simoner's: von Tanzleidenschaft bis Fotografie

Tanzleidenschaft

Ob Jazzdance wie im Film, Hula wie auf Hawaii oder hüftschwingend wie beim Karneval von Rio: meiner privaten Tanzleidenschaft verdanke ich das Kennenlernen verschiedener Tanz-Stile.

Jazzdance / HipHop/Jazzdance

simoner Tanzleidenschaft Jazzdance Foto: Tanzschuhe

Das Tanzen ist eines meiner längsten Leidenschaften. In jungen Jahren ab und an noch zu Hause mit Choreografie-Teilen rumexperimentiert, probierte ich später einen
Jazzdance-Kurs aus. Bei dieser Tanzart blieb ich jahrelang. Ich lernte sowohl die eher klassischere Form als auch später die HipHop-Variante kennen.
Beispiel-Videos: Jazzdance, HipHop/Jazzdance

 

Hawaiitanz

Ich entdeckte zufällig in einem Flyer einen Hawaii-Tanzkurs. Da ich Hawaii gern mal besuchen würde, sollte zumindest schon einmal der Tanz einstudiert werden. ;-) Somit musste ich diesen unbedingt ausprobieren. Gesagt, getan. Mit schönen und geschmeidigen Bewegungen werden stets Geschichten erzählt. Teils wird selbst gesungen. Der Kurs ging auch über die Weihnachtszeit, so dass wir mit Weihnachtsmützchen geschmückt zu Südsee-Klängen tanzten. :-) 

Diesen Kurs besuchte ich ca. ein dreiviertel Jahr...

 

05/16 habe ich mich an drei Hawaiitanz-Lernvideos gewagt. Nach so langer Zeit habe ich mal wieder etwas Hawaiitanz geübt.

 

Hier geht's zu den Lernvideos:

Lern-Video 1

Lern-Video 2

Lern-Video 3

 

Beispiel-Video: Hawaii-Tanz (schwungvoll), Hawaii-Tanz (langsam)

 

simoner Tanzleidenschaft Foto Hawaiitanz: Hawaiikranz

Latino-Dance

simoner Tanzleidenschaft Foto Latino-Dance: Bunte Hüfttücher ein Musthave
Latino-Dance

Nach ca. einem dreiviertel Jahr stieß ich durch Zufall auf einen
Latino-Dance-Tanzkurs. Dieser bot mir den Schwung, den ich am Tanzen so mag. Latino-Dance ist eine bunte Mischung aus Samba, Salsa, Jazzdance und afrikanischen Elementen. Die Hand- und Armbewegungen können auch schon mal aus dem orientalischen oder Flamenco-Bereich kommen.
Beispiel-Musik: Salsa-Musik; Samba-Musik 

 

Gern wird zu den Liedern einer sehr bekannten hüftschwingenden kolumbianischen Sängerin eine Choreografie einstudiert. Nicht zuletzt tanzten wir auch schon je eine Choreografie zu zwei ihrer Lieder: "ojos asi" und "loca".

 

Zwischenzeitlich versuchte ich mich zwei Mal im Bauchtanz (Belly Dance) und ein Mal im Flamenco.

 

Da der Latino-Tanzkurs schon vor längerer Zeit (nach ca. fünf bis sechs Jahren) aufgelöst wurde, versuche ich mich allein am Tanzen.

 

So habe ich vor längerer Zeit zum ersten Mal eine eigens erstellte Choreografie zu dem langsameren Lied "Gypsy" erstellt.

 

Auch zu einem Disney-Medley (in gekürzter Form) choreografierte ich im Jahr 2015 einen eigenen Tanz:
Disney-Medley

 

Bald werde ich mich wohl an die nächste Choreografie ran wagen. Ein Lied ist auch schon gefunden...

 

simoner Tanzleidenschaft Foto Latino-Dance: Bunte Hüfttücher ein Musthave
Latino-Dance

Zumba

Wer es noch nicht kennt: Zumba ist eine Art Tanz-Fitness zu meist lateinamerikanischer Musik - jedoch ohne eine vollständige Choreografie zu erlernen. Hier geht es weniger um die Genauigkeit der Schritte und Bewegungen. Seit Anfang 2011 fröhnte ich immer mal wieder dieser Tanz-Sport-Art. Zumba hat
Latino-Dance-Elemente. Auch hier ist der Spaß garantiert.  

Beispiel-Video's: Zumba

Tanz-News

04/2019: Meinem Fuß geht es endlich wesentlich besser, so dass ich ab und zu ein bisschen nach Tanzvideos tanzen konnte. 

 

Zum Einen übte ich nach dem Video eines "Latindance Aerobic Workout"... Zum Anderen tanzte ich die Choreografie zu einem sehr bekannten Lied nach... Sie ist relativ einfach nach zu tanzen und bringt viel Spaß... :-)

simoner Tanzleidenschaft: gif-Bild Blumenranke

 

Selbst, wenn man eigentlich gar nicht gehen möchte, so ist man danach doch immer froh, sich "überwunden" zu haben. Denn das Tanzen bringt Körper und Geist wieder richtig in Schwung. Man hat ein paar Schritte und neue Choreografien gelernt und ganz nebenbei etwas für seine Kondition getan.

 

   

 

<< zurück                              nach oben